Schulung

Schulung 2015: Die KitaKiste neu entdecken!

Am 09./10. und 11. Juni haben insgesamt 55 ErzieherInnen aus dem Barnim die Gelegenheit genutzt, auf dem Gelände des EnergieCampus ERNEUER:BAR kleine Experimente zu den Themen: „(1) Klima, Umwelt, Natur – Was ist das?“ und „(2) Unter Strom – Mit Kindern Energie erleben“ auszuprobieren. Dabei haben sie neue Anregungen mit in ihre Einrichtungen genommen und die Zeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch unter KollegInnen genutzt. Der ERNEUER:BÄR sagt DANKE! (Fotos: Sören Tetzlaff)

Workshopunterlagen: 
Download PDF 4,68 MB

Erzieher der Barnimer Kitas

Im Vorfeld wurde mit den Erziehern der Barnimer Kitas, die sich dazu angemeldet haben, eine Schulung durchgeführt.

Als Einstieg erhielten die Erzieher eine kurze Einführung in die Kampagne „die Zukunft ist ERNEUER:BÄR“, um auch die Entwicklung der Umweltkiste richtig einordnen zu können.

Danach wies die Umweltpädagogin Dr. Ursula Krause-Kuper die Erzieher in die Umweltbildung in der Kita ein und behandelte folgende Themen:

  • Nachhaltige Bildungsprozesse in Kitas fördern – am Beispiel der „Umweltkiste ERNEUER:BÄR“,
  • Sensibilisierung für Klimaschutz – konkrete Handlungsansätze am Beispiel des ökologischen Fußabdruckes,
  • Mit Kindern ins Gespräch kommen – Philosophieren mit Kindern am Beispiel „Natur“ sowie
  • Klimaschutz in der Kita – naturwissenschaftliche Experimente im Sinnzusammenhang.

Am Nachmittag erhielten die Erzieher eine Einweisung in die Umweltkiste. Die drei Themenschwerpunkte und die diversen didaktischen Arbeitsmaterialien wurden detailiert vorgestellt und es wurde erläutert, welche Aufgaben und Aktionen mit den Materialien durchgeführt werden können. 

Im Oktober sowie November 2011 wurden sechs Schulungen in Eberswalde, Bernau, Wandlitz sowie Panketal durchgeführt, an denen über 100 Erzieher aus Barnimer Kitas teilnahmen. Da das Interesse der Kitas noch weitere Erzieher an der Fortbildung teilnehmen zu lassen groß ist, werden 2012 weitere Schulungen folgen.

Die Umweltkiste ist eigentlich für die Barnimer Kitas entwickelt worden. Da wir aber auch Anfragen von Tagespflegepersonen erhalten haben, die gern mit der Kiste arbeiten wollen, bieten wir die Schulung nun auch für die Barnimer Tagesmütter und Tagesväter an. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Barnim ist es geplant eine Ausleihstation für die Umweltkiste ERNEUER:BÄR für sie einzurichten.

Galerie