Die Zukunft ist ERNEUER:BAR

Um bereits die kleinsten Barnimer an Umweltbildungsthemen heranzuführen wurde der ERNEUER:BÄR entwickelt. Die Illustratorin Anke am Berg aus Panketal hat den ERNEUER:BÄR im Auftrag des Regionalbüros gezeichnet und zum Leben erweckt.

Abgeleitet wurde der Name des Maskottchens ERNEUER:BÄR vom Slogan der Barnimer Energiestrategie „die Zukunft ist ERNEUER:BAR“.

Zur Förderung des Umweltbewusstseins der Barnimer Kitakinder wurde die Umweltkiste ERNEUER:BÄRmit einer Vielzahl von didaktischen Materialien entwickelt. Im Vordergrund steht dabei der ausgeprägte regionale Ansatz, um frühzeitig ein Zugehörigkeitsgefühl der Kinder zur Heimatregion Barnim zu erzielen.

In Workshops wurden die Inhalte gemeinsam mit Kitaleiterinnen aus dem Barnim sowie einer Umweltpädagogin auf den Kitabereich abgestimmt.

Gemeinsam mit öffentlichen Sponsorenkonnte für jede Vorschulgruppe der Kitas im Landkreis eine Umweltkiste zusammengestellt werden, welche kostenfrei an die Barnimer Kitas übergeben wurde. Die Inhalte der Kiste sind größtenteils konzipiert für den Vorschulbereich, einige Aufgaben und Spiele können ebenso von den kleineren Kindern genutzt werden.

Im Vornherein der Übergabe der Umweltkiste an die Kitas wurde mit allen Erziehern, die sich dazu angemeldet haben, eine ganztägige Schulungzur Umweltbildung in Kitas allgemein sowie zur Umweltkiste im Detail durchgeführt.

Alle 71 Kitas, die an der Schulung teilgenommen haben, erhielten eine bzw. ( bei Kitas mit mehr als 100 Kindern) zwei Kisten. Die Übergabe der Kisten wurde von den Kitas bereits erwartet und die Kinder entdeckten voller Neugier mit ihren Erziehern die Materialien der Kiste. Einige Kitas haben dem ERNEUER:BÄR bereits Erfahrungsberichte geschickt.

Da das Interesse der Kitas noch weitere Erzieher an der Fortbildung teilnehmen zu lassen so groß ist, werden weitere Schulungen folgen. Ebenfalls wurde eine Ausleihstation für die Umweltkiste ERNEUER:BÄR für Tagespflegepersonen einrichtet. Diese erhielten ebenfalls eine vorherige Schulung in die Themengebiete.

Der ERNEUER:BÄR bleibt weiterhin mit den Kitas in Kontakt.

So erhalten die Kitas bspw. regelmäßig Post vom ERNEUER:BÄR mit neuen Aufgaben für die Kinder oder er startet kleine Wettbewerbe.

Galerie